Kontakt
Suche
 

Startseite  Schwerpunkte  Aktuelles Aktiv Hilfe Interaktives




Unsere Nachrichten

Weitere Nachrichten:
Aktuelles
Politik
Deutschland
Wald
Landwirtschaft
Energie
Artenschutz
Sonstiges


Michael Hüttner begleitet Umweltminister Trittin
:: Jugendvertreter berichtet täglich von UN-Nachhaltigkeitskonferenz im Online-Tagebuch ::

30. April 2003

Michael Hüttner, Vorstandsmitglied der Naturschutzjugend NAJU, begleitet Minister Jürgen Trittin als einziger deutscher Jugendvertreter in der Regierungsdelegation der 11. Sitzung des Kommission für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (CSD). Auf der vom 28.04. bis 09.05.2003 in New York stattfinden Sitzung beraten Vertreter aus der ganzen Welt über die Realisierung und Überwachung der Weltgipfel-Beschlüsse aus Johannesburg. Der 23-jährige Hüttner vertritt als Delegierter des Deutschen Bundesjugendring (DBJR) die Interessen der mehr als 5,5 Millionen Kinder und Jugendlichen, die in den 46 Mitgliedsorganisationen des DBJR bundesweit zusammengeschlossen sind.

Michael Hüttner, der im Bundesvorstand der Naturschutzjugend (NAJU) für die Bereiche Internationales und Strategie zuständig ist: "Ich bin ich sehr froh darüber, die Interessen von deutschen Jugendlichen in New York vertreten zu dürfen. Es ist aber bedauerlich, dass Jugendliche auch hier stark unterrepräsentiert sind. Vor allem da wir es sind, die die Entscheidungen später ausbaden müssen." Nachdem auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung (WSSD) in Johannesburg drei Jugendliche als offizielle Jugendvertreter in der deutschen Verhandlungsdelegation mitwirken konnten, ist es ein Erfolg, dass auch jetzt Jugendliche weiter beteiligt sind. Von der aktuellen Sitzung erhoffe sich die NAJU auch eine Wende in Struktur und Organisation der CSD. "Man hat auf der vorigen Sitzung eine Auswertung der bisherigen Arbeit gewagt, und es zeigt sich, dass die Kommission auf vielen Feldern noch besser arbeiten kann", schreibt Hüttner in seinem Online-Tagebuch.

Unter www.naju.de können die aktuellen Eindrücke des Jugenddelegierten in einem Online-Tagebuch nachgelesen werden, das Michael Hüttner während der Konferenz schreibt.

:: Weitere Informationen ::

Textquelle: Pressemitteilungen/Studie/Christoph Schneider

 Aktuell 

Weitere Aktuelle Nachrichten:


   

© 2000 - 2004 UmweltschutzWeb.de-Netzwerk