Kontakt
Suche
 

Startseite  Schwerpunkte  Aktuelles Aktiv Hilfe Interaktives




Unsere Nachrichten

Weitere Nachrichten:
Aktuelles
Politik
Deutschland
Wald
Landwirtschaft
Energie
Artenschutz
Sonstiges


Karikaturenwettbewerb 2004/05
Umwelt? - Natürlich!

30. Juni 2005

Bereits seit 1992 führt der Studienkreis jährlich einen Karikaturenwettbewerb zu einem jeweils bestimmten Thema durch. In der letzten Wettbewerbsrunde drehte sich alles um den Umwelt- und Naturschutz. Aus rund 4.000 Cartoons, Zeichnungen und Kurzcomics konnte die Jury schließlich die Sieger der jeweiligen Altersgruppen küren.

Dabei existierte eine sehr hohe Themenvielfalt unter den eingesendeten Bildern. Manche Bilder setzten sich mit der Wasserverschmutzung, andere mit der Problematik der Gentechnik oder des Tierschutzes auseinander.

Jedoch hatten alle Bilder eines gemeinsam: Sie zeigen dass die derzeitige Umweltzerstörung so nicht weitergehen kann und rufen den Betrachter zum aktiven Handeln auf. Bewundernswert ist, meiner Meinung nach, vor allem das dahinter steckende, tiefe Verständnis für Umweltthemen und das aktive Eintreten der Kinder und Jugendlichen für einen anderen Umgang mit der Umwelt.

 
 
 

:: Weitere Informationen ::


Verfasser:
Christoph Schneider

 Aktuell 

Weitere Aktuelle Nachrichten:


   

© 2000 - 2004 UmweltschutzWeb.de-Netzwerk